10.09.2009 - Zwei Arbeiter mit Hubsteiger umgestürzt

Am Donnerstag, den 10.09.2009 kam es gegen etwa 12:00 Uhr vor einem mehrgeschossigen Wohngebäude am Herzogin-Anna-Amalia-Platz zu einem Unfall mit einem Hubsteiger, bei dem zwei Arbeiter verletzt wurden. Die Arbeiter waren mit dem Rückbau eines Baugerüstes beschäftigt und befanden sich in dem Hubsteiger, als dieser plötzlich aus bisher ungeklärter Ursache umstürzte. 

Herbeieilende Passanten haben schnell und umsichtig gehandelt: Es wurde erste Hilfe geleistet und umgehend die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Braunschweig alarmiert. 

Die IRLS alarmierte sofort folgende Einsatzmittel: Zwei Rettungswagen, einen Notarzt, einen Rüstwagen, eine Drehleiter, ein Löschfahrzeug und zwei Führungsdienste. Der Notarzt landete mit dem Hubschrauber vor den Schlossarkaden. Beide Patienten wurden vom Rettungsdienst betreut und ins Krankenhaus gebracht. 

Die Einsatzstelle wurde abgesperrt. Die genaue Unfallursache wird zur Zeit noch ermittelt.

Erläuterungen und Hinweise