01.01.2018 - Jahreswechsel 2017/ 2018 – Bilanz der Feuerwehr Braunschweig

Vom 31.12.2017 zum 01.01.2018 waren im Stadtgebiet Braunschweig insgesamt 118 Einsatzereignisse durch Feuerwehr und Rettungsdienste zu bearbeiten. Neben 77 Notfallrettungen und 26 Krankentransporten rückte die Feuerwehr zu 9 Brand- und 6 Hilfeleistungseinsätzen aus.

Im Rettungsdienst waren zu Sylvester Einsätze zu Verletzungen durch Feuerwerkskörper ebenso wieder erforderlich, wie Einsätze zu gesundheitlichen Bedrohungslagen aufgrund überhöhtem Alkoholkonsum.

Die Berufsfeuerwehr und einige Ortsfeuerwehren mussten überwiegend brennende Müll- und Altkleidersammelbehälter im Stadtgebiet ablöschen. In Melverode und Leiferde brannten Heckensträucher.

Um 23.10 Uhr konnte die Feuerwehr Schlimmeres in einer Wohnung im Königsstieg verhindern, nachdem sie aufgrund eines ausgelösten Warnmelders dorthin alarmiert worden war. Da niemand anwesend aber eine Brandentwicklung in der Wohnung von außen erkennbar war, musste die Wohnungstür durch die Feuerwehr gewaltsam geöffnet werden, so dass ein Entstehungsbrand durch brennendes Papier auf einer Arbeitsplatte abgelöscht werden konnte.

Größeren Schaden verhindern konnte der Löschzug der Berufsfeuerwehr auch um 00:21 Uhr, als eine brennende Markise an einem Second-Hand Laden in der Rennelbergstraße gelöscht wurde.

Neben den diensthabenden Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr und der Hilfsorganisationen im Rettungsdienst waren zu Sylvester auch wieder viele ehrenamtliche Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz. So verbrachten Mitglieder der Ortsfeuerwehr Watenbüttel den Jahreswechsel im Einsatz, nachdem sie um 23:56 Uhr zu einem Müllbehälterbrand in der Hans-Jürgen Straße alarmiert wurden. Ebenso mussten die Ortsfeuerwehren Timmerlah, Broitzem, Stöckheim, Melverode, Leiferde und Rüningen zu Brandereignissen ausrücken. Außerdem wurde die First Responder Einheit der Ortsfeuerwehr Geitelde zu einem Rettungsdiensteinsatz im Ort alarmiert. Die Ortsfeuerwehr Ölper unterstützte die Berufsfeuerwehr auf der Hauptfeuerwache.

Sylvesterveranstaltungen im großen und kleinen Haus des Staatstheaters sowie in der Stadthalle wurden durch Brandsicherheitswachdienste der Feuerwehr geschützt.

Wie in jedem Jahr stiegen die Notrufe zwischen 00:00 Uhr und 01:30 Uhr sprunghaft an. Um die zahlreichen Notrufe entgegen zunehmen, wurden alle Notrufannahmeplätze besetzt. Dadurch konnte eine zügige Bearbeitung der Notrufe gewährleistet und schnell Hilfe entsendet werden.

Erläuterungen und Hinweise