23.11.2018 - Eine tödlich verletzte Person bei Straßenbahnunfall

Bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn ist am Freitagmorgen an der Straßenbahnhaltestelle Schützenplatz eine Fußgängerin unter der Straßenbahn eingeklemmt und tödlich verletzt worden. Zahlreiche an der Haltestelle wartende Fahrgäste wurden Zeugen des Unfalls.

Am Freitagmorgen um 8:45 Uhr wurde der Leitstelle der Feuerwehr ein Verkehrsunfall zwischen einer Straßenbahn und einer Fußgängerin an der Straßenbahnhaltestelle Schützenplatz gemeldet. Die Person sei unter der Straßenbahn eingeklemmt.

Daraufhin wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr und zusätzlich weitere Rettungswagen sowie die Notfallseelsorge alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte um 8:50 Uhr bestätigte sich die erste Notrufmeldung.

Eine weibliche Person war im Bereich des Fußgängerüberweges über die Schienen gelaufen und wurde von der stadteinwärts fahrenden Straßenbahn getroffen. Die Person ist daraufhin zu Boden gestürzt und geriet unter die Straßenbahn. Dabei erlitt sie tödliche Verletzungen. Zur Bergung der Person musste zunächst die Oberleitung der Straßenbahn abgeschaltet und geerdet werden. Nach dem Anheben der Straßenbahn mit dem Feuerwehrkran konnte die tödlich verletzte Person geborgen werden. Diese wurde an das bestellte Bestattungsunternehmen übergeben.

Die Straßenbahn wurde von der Feuerwehr wieder eingegleist und die Einsatzstelle an die Verkehrs GmbH übergeben.

Fahrgäste, die Augenzeugen des Unfalls werden, können sich bei Gesprächsbedarf an die Notfallseelsorge der Feuerwehr wenden.

 Der Einsatz war für die Feuerwehr um 9:56 Uhr beendet. Im Einsatz waren 35 Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Notfallseelsorge.

Erläuterungen und Hinweise