20.04.2018 - Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn BAB in Höhe Autobahnkreuz BS-Nord

Zwei beteiligte LKW, ein Fahrer massiv eingeklemmt in seinem Fahrerhaus

Gegen 9.05 Uhr lief ein Notruf in der Integrierten Regionalleitstelle BS-PE-WF über einen Verkehrsunfall auf der BAB 2 ein. Zunächst gemeldet wurde ein Unfall im Bereich zwischen Anschlussstelle BS-Hafen und Autobahnkreuz BS-Nord, in Fahrtrichtung Berlin, zwischen mehreren Lkw, wobei mindestens einer der Fahrer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt sein soll.

Daraufhin wurde der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, die Ortsfeuerwehr Veltenhof sowie ein Notarzt und ein zusätzlicher Rettungswagen des Rettungsdienstes Braunschweig zur Einsatzstelle entsandt.

Vor Ort stellt sich heraus, dass zwei Lkw in den Unfall direkt verwickelten waren. Der aufgefahrene Lkw war im Frontbereich in Folge des Unfalls fast auf die Hälfte seiner Fahrerkabine eingedrückt, der Fahrer im Bereich des Bauches und der Beine massiv eingeklemmt.

Nachdem zunächst die medizinische Versorgung des Patienten durch den Notarzt und die Besatzung des Rettungswagens noch im Fahrerhaus erfolgte, wurde anschließend, in enger Abstimmung zwischen dem Notarzt und den Rettungskräften der Feuerwehr, die technische Rettung eingeleitet.

Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräte (Schere und Spreizer) wurde zunächst die Fahrerhaustür entfernt und danach mit hydraulischen Zylinder das Fahrerhaus in diesem Bereich sowie auseinandergespreizt, dass der Patient gegen 9.47 Uhr befreit und zur Weiterbehandlung in ein Braunschweiger Krankenhaus transportiert werden konnte.

Erläuterungen und Hinweise