16.04.2018 - Salzsäure-Flasche im Keller umgestürzt

In einem Reihenhaus in Völkenrode stürzte ein Behältnis mit Salzsäure um.

Der Bewohner meldete über Notruf um 21:05 Uhr das in seinem Keller ein Behälter mit Salzsäure umgefallen und dadurch etwa ein Liter der Flüssigkeit ausgetreten sei.

Die ausgelaufene Flüssigkeit bildete ätzende Dämpfe und konnte mit Chemikalienbinder aufgenommen werden. Ebenso wurde die zerbrochene Flasche sichergestellt. Dazu mussten die Einsatzkräfte in spezieller Schutzkleidung, sogenannten Chemiekalienschutzanzügen, in den Keller des Hauses vorgehen. Im Anschluss wurden die betroffenen Räumlichkeiten belüftet und konnten danach wieder gefahrlos betreten werden. Eine Reinigung des betroffenen Bereiches durch eine Fachfirma wurde jedoch den Bewohnern empfohlen.

Zwei Bewohner wurden mit Atemwegsreizungen ins Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Braunschweig war mit rund 60 Einsatzkräften vor Ort. Es waren Einheiten der Haupt- und Südfeuerwache, der Ortsfeuerwehr Völkenrode, des ABC-Zuges der Freiwilligen Feuerwehr, der Stadtbrandmeister und ein Fachberater Chemie im Einsatz.

Erläuterungen und Hinweise