13.03.2018 - Balkonanbau brannte in Ölper

Balkonanbau in Vollbrand, Feuer griff auf Gebäude über

Um 23:11 Uhr wurden der Löschzug der Hauptfeuerwache und die Ortsfeuerwehr Ölper aufgrund der in der Integrierten Regionalleitstelle eingegangenen Notrufmeldungen zu einem Feuer an einem Mehrfamilienwohnhaus in Ölper im Bockshornweg mit Menschenleben in Gefahr alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Balkonanbau im 1.Obergeschoss im Vollbrand, angrenzende Wohnhausfenster waren bereits geborsten und das Feuer drohte weiter in die Wohnung und auf den Dachstuhl überzugreifen. Ein an der Grenzmauer des Nachbargrundstückes unmittelbar neben dem Balkon abgestellter PKW fing ebenfalls Feuer. Vorsorglich wurde auch der Löschzug der Feuerwache Süd nachalarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten sich die Bewohner der vom Feuer betroffenen Wohnung bereits selbstständig in Sicherheit gebracht und die Nachbarn gewarnt, die vorsichtshalber ebenfalls ihre Wohnungen verlassen hatten.

Der Löschangriff mit 2 C-Rohren musste über ein Nachbargrundstück und durch das Wohnhaus zum brennenden Balkonanbau in den Gartenbereich vorgenommen werden, da es keinen direkten Zugang zum Garten gab. Den Einsatzkräften gelang es aber dennoch schnell eine weitere Brandausbreitung zu verhindern und das Feuer unter Kontrolle zu bringen.

Verletzt wurde glücklicherweise niemand bei diesem Feuer und die Bewohner der brandbetroffenen Wohnung fanden bei ihren Nachbarn vorübergehend eine Unterkunft.

Für Nachlöscharbeiten mussten noch Teile der Bedachung aufgenommen werden und zerborstene Fensterscheiben wurden abschließend provisorisch gesichert.

Erläuterungen und Hinweise