13.07.2018 - Mehrere Anrufer melden Feuer auf einem Dach und mehrere Explosionen

Mehrere Anrufer melden Feuer auf einem Dach und mehrere Explosionen

Um 17:00 Uhr wurden der Löschzug der Südfeuerwache, Teileinheiten der Hauptwache sowie die Ortsfeuerwehr Maschenrode aufgrund mehrerer in der Integrierten Regionalleitstelle eingegangenen Notrufmeldungen zu einem Feuer mit mehreren Explosionen nach Maschenrode in die Straße „Am kleinen Schafkamp“ alarmiert.

Schon auf der Anfahrt war eine deutliche schwarze Rauchsäule über dem Ort zu erkennen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte ein Müllcontainer mit Bauabfällen in voller Ausdehnung. Das Feuer hatte bereits auf die anliegende Hecke übergegriffen. Da sich in diesem Container leere Bauschaumdosen befanden, kam es durch die Hitzeeinwirkung zu Explosionen, durch die die Druckbehälter bis zu 20 Meter weit durch die Luft geschleudert wurden.    

Umgehend wurde durch die Feuerwehr ein Löschangriff eingeleitet, welcher sehr schnell zum Löscherfolg führte. Die umliegenden Dächer und Gebäude wurden kontrolliert um eine Brandausbreitung durch die Bauschaumdosen auszuschließen.

Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Erläuterungen und Hinweise