25.12.2018 - Eine Schwangere Frau wurde bei einer Kollision mit einem Baum im Fahrzeug eingeschlossen

Am heutigen ersten Weihnachtsfeiertag wurde der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig um 11:50 Uhr ein Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person auf der Hordorfer Straße zwischen Volkmarode und Schapen gemeldet. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein PKW aus unbekannter Ursache mit der rechten Fahrzeugseite so gegen einen Baum am Straßenrand geprallt war, dass die Beifahrerin das Fahrzeug nicht mehr selbständig verlassen konnte.

Da die Frau angab schwanger zu sein, wurde für eine schonende Rettung das Fahrzeugdach des schon stark deformierten PKW mittels hydraulischer Rettungsgeräte abgenommen und die Patientin mit einem Rettungsbrett, einem so genannten Spineboard aus dem PKW gehoben. Der Fahrer des Kleinwagens konnte das Fahrzeug selbständig verlassen und wurde von der zuerst eintreffenden medizinischen First Responder-Einheit der Ortsfeuerwehr Schapen betreut. Ein ebenfalls in der Ortsfeuerwehr Schapen engagierter Notarzt des Rettungsdienstes Braunschweig konnte die leicht verletzte Frau bereits sehr früh nach der Alarmierung bis zum Einsatzende betreuen.

Im Einsatz waren der Rüstzug der Hauptfeuerwache, die Ortsfeuerwehr Schapen sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug des Rettungsdienstes Braunschweig.

Erläuterungen und Hinweise