11.01.2018 - 11-Jähriger Junge verhindert Schlimmeres

Ein 11-jähriger Junge handelte am Donnerstagnachmittag in der Südstadt goldrichtig und verhinderte Schlimmeres. Dem Jungen war bei der Zubereitung einer Mahlzeit in der Mikrowelle ein Missgeschick passiert. Die nicht entfernte Verpackung des Essens hatte sich in der Mikrowelle entzündet und schnell eine Verrauchung in der Wohnung verursacht. Obwohl der Junge zu dem Zeitpunkt allein in der Wohnung war, hat er trotz aller Aufregung alles richtiggemacht. Er wählte den Notruf der Feuerwehr, verließ die Wohnung und informierte die anderen Mieter des Hauses. Die Leitstelle der Feuerwehr entsandte daraufhin einen Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Mascherode zur Unglücksstelle. Vor Ort wurde die „Mahlzeit“ aus der Mikrowelle entfernt und die Wohnung gelüftet.

Der sichtlich aufgeregte Junge konnte durch die Einsatzkräfte beruhigt und nach dem Einsatz in die Obhut seiner Großeltern übergeben werden. In der Wohnung selbst entstand kein Schaden. Wir danken dem Jungen ausdrücklich für sein besonnenes und umsichtiges Verhalten – gut gemacht!

Erläuterungen und Hinweise