12.01.2018 - Feuer greift auf Außenfassade über

Bei einem Brand eines an der Außenfassade abgestellten Müllbehälters in der Neuen Knochenhauerstraße griff das Feuer auf die Fassade über.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden am Freitag um 02.36 Uhr zu einem Müllbehälterbrand an einem Seniorenwohnheim in der Neuen Knochenhauerstraße gerufen. Aufgrund der Meldung des Anrufers entsendete die Leitstelle der Feuerwehr umgehend einen Löschzug zur Einsatzstelle.

Beim Eintreffen der Kräfte gingen diese mit einem Trupp unter Atemschutz und einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Da das Feuer bereits auf die Außenfassade übergesprungen war, mussten Teile der Fassade durch die Einsatzkräfte entfernt und abgelöscht werden. Durch die schnelle Brandentdeckung und dem schnellen Löscheinsatz der Berufsfeuerwehr konnte der erhebliche Gesamtschaden begrenzt werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst waren mit 18 Einsatzkräften vor Ort. Für die Bewohner des Seniorenwohnheimes bestand keine Gefahr.

Die Brandursache ist bisher noch ungeklärt. Hierzu ermittelt die Polizei.

Um 03:50 Uhr war der Einsatz für die Kräfte der Feuerwehr beendet.

Erläuterungen und Hinweise