01.06.2006 - Dauerbrenner - Bundesautobahn BAB 2

Gegen 8:45 Uhr wurde heute Morgen erneut der Rüstzug der Feuerwehr Braunschweig zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn BAB 2 zwischen Flughafen und Autobahnkreuz Nord in Fahrtrichtung Hannover mit dem Stichwort „eingeklemmte Person“ alarmiert.

Die bereits durch die zuständige Autobahnpolizei abgesicherte Unfallstelle bestand aus mehreren Lkw und Pkw, teilweise mit Anhänger, die über eine Länge von ca. 300 m kreuz und quer über alle drei Richtungsfahrbahnen und den Standstreifen verteilt standen.
Eine technische Rettung war allerdings nur für zwei leicht verletzte Personen, die in ihrem stark beschädigten PKW eingeschlossen waren,
erforderlich. Sie wurden mittels hydraulischem Rettungsgerät ausihrer Zwangslage befreit.
Nach dem gewaltsamen Öffnen der Türen konnten beide Personen in die Obhut der Rettungs-dienstkräfte übergeben werden.
Des Weiteren war ein Lkw-Fahrer, möglicherweise in Folge des Unfalls, nicht in der Lage aus seinem Fahrerhaus auszusteigen. Die Erstdiagnose
des anwesenden Notarztes ergab eine akute Stauchung des Beckenbereichs. Mit Hilfe einer mobilen Arbeitsbühne der Feuerwehr konnte der Lkw-Fahrer durch die Einsatzkräfte in einer den Rücken
schonenden Weise auf eine bereit gestellte Rettungstrage gelegt werden.
Anschließend erfolgte die weitere ärztliche Behandlung im Rettungswagen.

 

Erläuterungen und Hinweise