11.05.2006 - Brand in Supermarkt am Berliner Platz forderte einen Verletzten

Am Donnerstagmittag um 13:45Uhr kam es in einem Supermarkt im Ringcenter zu einem folgenschweren Kurzschluss mit Brand in einer Stromverteilung. Ein Elektriker wurde durch eine Stichflamme verletzt. Den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr gelang es nach kurzer Zeit den Brand zu löschen. Dabei wurden Kohlendioxid-Feuerlöscher verwendet, da nicht klar ob die Starkstromverteilung noch unter Spannung stand.

Aufgrund der unbekannten Zahl an betroffenen Personen und der unklaren Lage im Ringcenter rückte die Berufsfeuerwehr sofort mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften aus. (Zwei Einsatzleitwagen, drei Löschfahrzeuge, eine Drehleiter, drei Rettungswagen und ein Notarzt).
Nachdem alle Kunden und Mitarbeiter den Markt verlassen hatten konnte der brennende Stromverteiler schnell gelöscht werden. Der auf der Rückseite des Gebäude austretende Rauch ließ aufmerksame Autofahrer auf dem Heinrich-Büssing-Ring einen Containerbrand vermuten. Damit sich der Rauch im Einkaufsmarkt nicht ausbreiten konnte wurde dieser umfangreich belüftet.
Der verletzte Elektriker wurde durch den Notarzt vor Ort versorgt und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus Holwedelstraße gebracht. Der Einkaufsmarkt blieb bis auf weiteres aufgrund des Rauch- und Brandschadens in dem Technikraum geschlossen. Die Polizei nahm vor Ort die Ermittlungen zum Schadenshergang auf.

Ansprechpartner:
Ltd. Branddirektor H.J. Gressmann
Brandoberinspektor Jens Schur

 

Die Stromverteilung nach dem Brand© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr