03.05.2006 - Fledermaus am Angelhaken

Die Feuerwehr staunte nicht schlecht, als sie heute morgen gegen 8:30 Uhr zu einer Tierrettung gerufen wurde: Es galt, eine Fledermaus aus einem Baum zu retten.
Das Besondere dabei: Die Fledermaus hing an einem Angelhaken! Das Tier hing in etwa 4 m Höhe in einer Weide.
Einsatzleiter Andreas Belz: „Zunächst war unklar, wie die Fledermaus an den Haken kam. In einem weiteren Baum fand sich jedoch ein weiterer
Haken samt zugehöriger Angelschnur. Hier hatten Angler wohl das Auswerfen der Angelköder geübt.“
Mittels Haken und langem Kescher des Rüstwagens gelang es der Berufsfeuerwehr, das Tier, das über Leitern nicht zu erreichen war, zu befreien. Der Angelhaken lies sich problemlos entfernen und das Tierwurde zur weiteren Pflege an den Tierschutz übergeben.
Belz weiter: „Auch ohne einen Baum, der im Weg steht: Fledermäuse sind in der Lage, einen ausgeworfenen Angelköder mitten im Flug zu
fangen!“
Ansprechpartner:
BOI Andreas Belz


 

Die Fledermaus in ihrer ausweglosen Lage© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr