25.04.2006 - Tödlicher Radwechsel! LKW rast in Pannenstelle!

Am Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A2 zwischen BS-Hafen und BS-Watenbüttel mit mehreren LKW alarmiert. Aufgrund der unklaren Lage wurde von der Integrierten Regionalleitstelle der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, der Rettungshubschrauber Christoph 30, 1 Notarzteinsatzfahrzeug und 4 Rettungswagen in Marsch gesetzt. Aus der Samtgemeinde Papenteich wurde der Feuerwehrstützpunkt Gr. Schwülper alarmiert.
 
Am Einsatzort wurde folgende Lage vorgefunden:

Offensichtlich hatte ein Sattelzug mit Tankauflieger zwei auf dem Seitenstreifen stehende polnische LKW touchiert. Die beiden Kraftfahrer waren zu diesem Zeitpunkt mit Reparaturarbeiten an einem der Fahrzeuge beschäftigt. Bei diesem Zusammenstoß wurden ein Kraftfahrer tödlich und der Andere schwer verletzt (verstarb später im Krankenhaus).

Obwohl auch das Führerhaus der Sattelzugmaschine förmlich zerfetzt wurde dieser LKW-Fahrer nur leicht verletzt.

Beide Verletzte wurde an der Unfallstelle von einer Notärztin behandelt und anschließend in das Krankenhaus Holwedestraße transportiert.
Nach der Behandlung der Patienten wurden von der Feuerwehr Ölspuren beseitigt und die Einsatzstelle gesichert.


Ansprechpartner:
BOR Michael Hanne

 

Die beiden auf dem Standstreifen stehenden LKW© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr
Zugmaschine des Tanklastzugs© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr