23.04.2006 - Wohnungsbrand schnell gelöscht

Um 16.33 Uhr meldeten gleich acht Anrufer der Integrierten Regionalleitstelle über den Notruf 112 einen Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Broitzemer Strasse. Da die Vielzahl der Anrufe ein größeres Brandgeschehen vermuten lies, wurden je eine Löschgruppe der Hauptfeuerwache und der Feuerwache Süd, der Direktionsdienst, die Ortsfeuerwehr Innenstadt, zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug alarmiert.

Als die Feuerwehr vier Minuten nach der Alarmierung eintraf, stellte sich heraus, dass eine Wohnung im ersten Obergeschoss brannte. Alle Personen, die sich zur Zeit des Brandausbruchs im Gebäude aufhielten, waren bereits ins Freie geflüchtet. Nachdem es der Feuerwehr gelungen war, die gut gegen Einbruch gesicherte Eingangstür aufzubrechen, konnte der Brand innerhalb weniger Minuten gelöscht werden und somit eine weitere Ausbreitung von Feuer und Rauch verhindert werden. Gegen 17 Uhr konnte die meisten der eingesetzten Kräfte die Einsatzstelle bereits wieder verlassen.

Der entstandene Schaden durch Brandrauch, Hitze und Feuer wird nach einer ersten groben Schätzung mit 100.000 Euro angegeben.


Ansprechpartner: Branddirektor Karsten Göwecke

Erläuterungen und Hinweise