31.03.2006 - Ein "Misteinsatz" für die Feuerwehr Braunschweig

Zu einem Misteinsatz wurde die Feuerwehr Braunschweig am 31.03.2006 um 18:43 Uhr auf die Stadtautobahn A 391 alarmiert. Dort hatte eine mit Tanklastzug, der mit Faulschlamm beladen auf dem Weg nach Neuerkerode zu einer Biogasanlage war, Teile seiner stinkenden Ladung verloren.

Durch die alarmierten Einheiten der Hauptwache wurden umfangreiche Massnahmen eingeleitet. Da die Tiergülle im Tank durch den Gährungsprozess weiterhin aus dem Fahrzeug auslief, wurde ein Teil der Ladung (3000 Liter) in spezielle Tanks der Feuerwehr umgepumpt.
Nachdem nach ca. 3 Stunden die Umpumparbeiten beendet waren, wurde die Straße intensiv gereinigt und die abgepumpten Fäkalien zusammen mit dem LKW nach Neuerkerode zur Biogasanlage transportiert um sie dort zu entladen.
Zur Reinigung der Einsatzkräfte und -geräte bauten die Ortsfeuerwehren Broitzem und Rühme einen Dekontaminationsbereich auf.
Die Einsatzmassnahmen zogen sich insgesamt bis 00:30 Uhr hin.
Eingesetzt waren ca. 30 Einsatzkräfte. 

Einsatzleiter:

BOI Andre Völzke

 

Durch einen Gährungsprozess im Tank lief aus dem Fahrzeug Gülle auf die Fahrbahn© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr
Umpumparbeiten aus dem LKW in bereitstehende Tanks© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr