30.03.2006 - LKW fährt in Geschäft (1 Tote und 4 Verletzte)

Am 30.03.2006 um 11:21Uhr wurde die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig/Peine über einen schweren Verkehrsunfall in Braunschweig am Steinweg informiert.
Ein LKW war ungebremst in ein Geschäft gefahren. Hierbei wurde der LKW Fahrer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Eine zunächst unbekannte Anzahl Personen wurde verletzt. 
Aufgrund der Meldungen wurden sofort der Rüstzug der Hauptwache,  4 Rettungswagen und 2 Notärzte zur Einsatzstelle entsandt. Nach Eintreffen der Einheiten wurden insgesamt 4 Verletzte durch den Rettungsdienst versorgt und in mehrere Krankenhäuser transportiert. Für eine 73 Jährige kam leider jede Hilfe zu spät. Sie erlag noch am Unfallort ihren schweren Verletzungen.
Schwierig gestaltete sich die Rettung des eingeklemmten LKW-Fahrers aus seinem Führerhaus. Mit hydraulischem Rettungsgerät konnte er nach ca. 15 Minuten aus seinem Fahrzeug befreit werden.

Aufgrund der schweren Beschädigungen an der Ladenfront untersuchte ein Statiker die Gebäudefront. Abstützmassnahmen in einem Blumen- und einem Friseurgeschäft wurden durch die Feuerwehr durchgeführt. Zur Bergung des Unfallfahrzeuges wurde der Rüstwagen und der Feuerwehrkran eingesetzt.
Durch 3 Notfallseelsorger wurden Betroffene betreut.
Um 15:15Uhr konnten die letzten Einheiten die Einsatzstelle verlassen.

Einsatzleiter:

BAR Manfred Buchhorn

Rettung des eingeklemmten LKW-Fahrers© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr
Schwere Beschädigungen an der Fassade© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr