24.03.2006 - Rettungshubschrauber landete am Hauptbahnhof

Am Freitagnachmittag musste der Rettungshubschrauber Christoph 30 auf dem Bahnhofsvorplatz im Bereich der Dampflokomotive landen.
Grund der Landung an diesem ungewöhnlichen Landeplatz war die lebensbedrohliche Erkrankung eines 28 Jährigen in der Bahnhofsmission.
Nach Erstversorgung durch den Notarzt des Rettungshubschraubers wurde der Patient mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

Bereits am Vormittag musste der Rettungshubschrauber aufgrund eines schweren Betriebsunfalls im Ortsgebiet von Rüningen landen. Dort war ein Mitarbeiter mit dem Arm in eine Maschine geraten und eingeklemmt. Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde der Patient mit dem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik nach Hildesheim geflogen.
Der vorsorglich alarmierte Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die Feuerwehr Rüningen brauchten nicht mehr einzugreifen, da die Person vor her befreit werden konnte.

Ansprechpartner:
OBM Hermanns

Erläuterungen und Hinweise