14.02.2006 - Brennendes Fett auf dem Küchenherd

Um 12.40 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig eine brennende Friteuse in einem Mehrfamilienhaus in der Marienstraße gemeldet.

Als der Löschzug der Hauptwache wenig später am Brandort eintraf, war das Feuer durch die Mieterin und Nachbarn bereits vorbildlich gelöscht worden.
Der brennende Topf wurde auf dem Herd mit einer Decke erstickt. Durch diese besonnen Löschmaßnahmen mussten weder Feuerwehr noch Rettungsdienst tätig werden. Die Bewohner blieben unverletzt und die Küche wurde nur gering verrußt.

Wie ein ähnliches Unglück Ende Januar am Madamenweg zeigt, führt ein Löschversuch mit Wasser meist zu einer so genannten Fettexplosion.
Stark erhitztes Fett wird durch das schlagartig verdampfende Wasser mit einer großen Stichflamme aus der Pfanne geschleudert.
Schwere Verbrennungen und eine Ausbreitung des Feuers können dann die Folge sein.

Im Einsatz waren 17 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor z.A. Jörg Meyer, Brandoberinspektor Andreas Belz

Erläuterungen und Hinweise