11.02.2006 - Schornsteinbrand in Hondelage

Kurz nach 14:00 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig von besorgten Anrufern über den Notruf 112 zu einem Einfamilienhaus in Hondelage gerufen. Gemeldet wurde ein stark überhitzter Schornstein.
Umgehend wurden von der Leitstelle der Löschzug der Hauptfeuerwache und die Ortsfeuerwehr Hondelage alarmiert.

Vor Ort wurde festgestellt, dass sich der Schornstein zwischen dem Erdgeschoß und dem 1. Obergeschoß vollständig zugesetzt hatte.
Im ersten Obergeschoß konnten bereits an der Schornsteinaußenwand Temperaturen von ca. 60° C gemessen werden.

Ein Bezirksschornsteinfeger wurde durch die Leitstelle informiert.
Er traf wenige Minuten später an der Einsatzstelle ein.
In Absprache mit dem Bezirksschornsteinfeger wurde der Schornstein durch die Feuerwehr über die Drehleiter und die untere Revisionsklappe mit Kehrwerkzeug gereinigt.
Durch die starke Russentwicklung beim Kehren war Atemschutz erforderlich.
Sechs Schuttmulden mit Asche und Glut konnten entfernt werden.
Die Feuerwehr hatte nach zwei Stunden den Einsatz beendet.


Ansprechpartner:
BOI z.A.  Jörg Meyer
BOI André Völzke

Erläuterungen und Hinweise