04.02.2006 - Kellerbrand führt zu verrauchtem Treppenraum

Um 21:37 Uhr wurde am Samstag Abend der Löschzug der Feuerwache Süd mit der  Ortsfeuerwehr Melverode erneut zu einem Brand in der Köslinstraße alarmiert. Aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses drang dichter Brandrauch, der zu einer starken Verrauchung des Treppenraumes führte.

Als die Einsatzkräfte nach wenigen Minuten eintrafen, mussten sie zunächst eine größere Anzahl von Bewohnern des Mehrfamilienhauses aus dem stark verrauchten Treppenraum ins Freie führen. Diese kamen ihnen ungeschützt und zum Teil mit kleinen Kindern auf dem Arm entgegen.
Das Feuer in einem Abstellkeller konnte mit wenigen Litern Wasser in kürzester Zeit gelöscht werden. Zur Feststellung der Brandursache und der Schadenshöhe ermittelt die Polizei.

Leider brachten sich viele Bewohner unnötigerweise selbst in Gefahr, weil sie noch vor Eintreffen der Rettungskräfte aus rauchfreien Räumen in den verqualmten Treppenraum flüchteten.

Die Feuerwehr rät, in derartigen Fällen in der Wohnung zu bleiben und dort ein rauchfreies Zimmer aufzusuchen. Die Türen können nötigenfalls mit vorgelegten Decken oder Handtüchern gegen das Eindringen von Rauch gesichert werden. Es wird weiter geraten, sich am Fenster bemerkbar zu machen und die Anweisungen der Einsatzkräfte zu befolgen.

Ansprechpartner: Brandamtmann Ulf Christian Kerl

Erläuterungen und Hinweise