02.02.2006 - 15 Personen bei Feuer im Mehrfamilienhaus gerettet

Insgesamt 15 Personen mussten am frühen Morgen des 02. Feb. 2006 nach einem Feuer im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Helene-Künne-Allee gerettet und davon 11 Personen anschließend klinisch versorgt werden.

Das Feuer wurde um 02:03 der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig über den Notruf 112 gemeldet. 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Broitzem wurden zusammen mit 2 Notärzten und mehreren Rettungswagen alarmiert. Ein weiterer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr wurde zur Besetzung der Hauptwache alarmiert.

Den ersteintreffenden Kräften bot sich folgendes Bild:
Aus dem total verqualmten Treppenraum des vier geschossigen Gebäudes kamen die ersten Anwohner den Einsatzkräften entgegen, ebenso standen auf der Rückseite des Gebäudes mehrere Personen auf ihren Balkonen und wurden dort ebenfalls durch eine massive Rauchwolke aus einem Kellerfenster gefährdet. Insgesamt wurden neun Personen und ein Hund von den Balkonen über die Drehleiter der Feuerwehr gerettet. Diese wurden zusammen mit sechs weiteren Personen und einer Katze dem Rettungsdienst unter Leitung einer Leitenden Notärztin zur Betreuung und Behandlung übergeben.
Durch einen Trupp unter Atemschutz wurde der Treppenraum nach weiteren Personen abgesucht und eine Abluftöffnung im Dachgeschoss geschaffen. Der Brand wurde mit drei C-Rohren bekämpft. Durch die Wärmeeinwirkung fingen Gegenstände nahe des Kellerfensters auf der Gebäuderückseite Feuer.
Aufgrund eines nicht abgeschotteten Versorgungsschachtes breitete sich der Brandrauch auch im Keller und Treppenraum des benachbarten Wohnhauses aus. Hier mussten die Anwohner ebenfalls beruhigt werden und Lüftungsarbeiten durchgeführt werden.
Nachdem das Feuer im Keller gelöscht war, musste der total überfüllte Brandraum in mühevoller Handarbeit ausgeräumt und kleinere Brandnester abgelöscht werden.
Insgesamt waren 5 Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung im Einsatz. Es entstand ein Sachschaden nach ersten Schätzungen von 100.000€.
Bei der Brandursache wird zurzeit von einer Brandstiftung ausgegangen.

Ansprechpartner:

Brandamtmann Manfred Brandes

Erläuterungen und Hinweise