31.01.2006 - Dachstuhlbrand in der Köslinstrasse

Um 16:28 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in der Köslinstraße gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug Süd der Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Melverode.
 
Den fünf Minuten später eintreffenden Rettungskräften bot sich folgendes Bild: Aus dem Dachgeschoß des Mehrfamilienhauses trat Rauch aus. Da der Treppenraum rauchfrei war und eine Brandausweitung auf den Treppenraum ausgeschlossen wurde, konnten die Mieter des
betroffenen Hauses in ihren Wohnungen verbleiben.
 
Im Innenangriff wurden zwei C-Rohre im Dachgeschoß eingesetzt. Im rechten Dachraum brannte Hausrat, der in Holzverschlägen abgestellt war. Das Feuer hatte bereits auf die Balken des Dachstuhls übergegriffen. Das betroffene Dachgeschoß, wie das des Nachbarhauses wurden unter Atemschutz kontrolliert und die Fenster zur Entrauchung geöffnet.
 
Insgesamt wurden drei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Der Dachboden wurde mit einem Hochleistungslüfter entraucht. Löschwasserrückstände wurden anschließend mittels Wassersauger aufgenommen.
 
Der im Dachgeschoß entstandene Schaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Feuerwehr war mit 27 Einsatzkräften vor Ort und hat um 17:56 Uhr den Einsatz beendet.
 


Ansprechpartner: Brandoberinspektorin K. Nieß

Erläuterungen und Hinweise