30.01.2006 - Frau aus Unfallwrack gerettet

Um 07:15 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr über Notruf von einem Verkehrsunfall in der Stiddienstraße mit einer eingeklemmten Person informiert.

Die ersten Einsatzkräfte erreichten um 07.21 Uhr die Einsatzstelle zwischen den Stadtteilen Stiddien und Broitzem. Sie fanden einen stark zerstörten Renault-Pkw vor, der frontal gegen einen Baum geprallt war. Im Fahrzeug war eine 19 Jahre alte Frau aus dem Landkreis Peine massiv eingeklemmt. Sofort wurde die Befreiung mittels verschiedener hydraulischer Rettungsgeräte und einer elektrischen Spezialsäge begonnen. Parallel zu den technischen Rettungsmaßnahmen erfolgte noch im Unfallfahrzeug eine erste medizinische Versorgung durch einen Notarzt. Nach einem sehr komplizierten 45-minütigem Rettungseinsatz konnte die Frau aus dem Unfallwrack befreit werden. Aufgrund der schweren Verletzungen wurde die Patientin in die Unfallchirurgie des Städtischen Klinikums transportiert. Die Polizei sperrte während der Rettungsarbeiten die Straße für den Verkehr und nahm die Ermittlungen zur Unfallursache auf.

Im Einsatz waren die Vorauseinheit der Feuerwache Süd, die Staffel Technische Hilfeleistung und der Direktionsdienst von der Hauptfeuerwache, das in der Holwedestrasse stationierte Notarzteinsatzfahrzeug der Berufsfeuerwehr und ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe.

Bilder vom Einsatz können auf Anfrage von der Feuerwehr zur Verfügung gestellt werden


Ansprechpartner: Branddirektor Karsten Göwecke

Erläuterungen und Hinweise