28.01.2006 - Rettung einer Gans mit Eis am Gefieder

Eine ungewöhnliche Tierrettung mußte von der Feuerwehr am Samstagnachmittag auf der Oker durchgeführt werden.

Um 14:07 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein Tiernotfall gemeldet. Eine Spaziergängerin gab an, daß sich im Bereich des Wilhelm-Bornstedt-Wegs in Stöckheim ein größerer Wasservogel in Notlage befinden würde.

Die Leitstelle alarmierte den Inspektionsdienst und ein Löschfahrzeug mit Rettungsboot.

An der Oker angekommen, wurde zunächst das Tier gesucht. Hierbei wurde die Feuerwehr durch zwei Polizeibeamte der Reiter- und Hundestaffel zu Pferde unterstützt. In Höhe des Festplatzes am Bruchweg wurde das Tier schließlich ausfindig gemacht. Es handelte sich um eine Wildgans, die einen ca. 1 kg schweren Eisklotz am Gefieder angefroren hatte.

Um das Tier einzufangen, wurde ein Rettungsboot zu Wasser gelassen. Ein möglicher Fluchweg wurde durch einen weiteren Feuerwehrmann mit dem Eisrettungsanzug abgeschnitten. Bei einem ersten Annäherungsversuch tauchte die Gans zur Verwunderung aller Rettungskräfte im Wasser ab. Einen zweiten Fluchtversuch gewann wiederum die Gans. Beim dritten Versuch konnte das Tier beim Auftauchen blitzschnell mit einem Kescher gefangen werden. Einer Mitarbeiterin des Tierschutzes wurde das Tier zur weiteren Betreuung übergeben. Begleitet wurde die Tierrettung von zahlreichen Spaziergängern, die sich bei schönstem Sonnenwetter an der Oker versammelt hatten.

Die Feuerwehr war mit 7 Einsatzkräften vor Ort.


Ansprechpartner: Brandoberinspektor Winfried Cronauge

Erläuterungen und Hinweise