17.11.2006 - Spektakulärer Arbeitsunfall bei der DB Regio

Auf dem Gelände der DB-Regio Instandhaltungswerkstatt am Brodweg ereignete sich am Vormittag ein schwerer Arbeitsunfall. Im Zuge von
Gleisbauarbeiten wurde mittels eines auf einer Gleisanlage fahrenden Baggers eine Schiene transportiert.
Aus bisher noch ungeklärter Ursache bekam die transportierte Schiene Berührung mit dem Schotterbett, verhakte sich dabei und wurde dadurch in das Führerhaus des Baggers gepresst. Das Führerhaus des Baggers wurde total deformiert.
Der Baggerfahrer hatte jedoch Glück - er wurde lediglich im kleinen verbliebenen Luftraum des Führerhauses eingeschlossen.
Ein Fuß war allerdings unter verbogenen Metallteilen eingeklemmt. Mittels eines hydraulischen Spreizers und eines Hydraulikzylinders konnte er aus seiner Notlage befreit werden. Anschließend wurde der Baggerführer vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.
Im Einsatz waren der Rüstzug der Berufsfeuerwehr in Verbindung mit Einheiten der Feuerwache Süd, Rettungsdienstfahrzeuge und ein Notarzt.

Einsatzleiter: BOR Hanne

 

Die verhakte Schiene bohrte sich durch das Führerhaus© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr