08.11.2006 - Feuerwehr befreit jungen Terrier aus Zwangslage

Ein junger Terrier, der sich von der Leine seiner Halterin losgerissen hatte und unter einem Brückenfundamt verschwand, rief heute Morgen die Feuerwehr auf den Plan.

Um 10:39 teilte eine Hundehalterin der Feuerwehrleitstelle mit, das sich ihr junger Hund von der Leine losgerissen hat und unter einem Fundament der Brücke über den Neustadtmühlen-graben verschwunden sei.
Die Feuerwehr entsandte zur Tierrettung ein Löschfahrzeug.
An der Brücke bot sich folgendes Bild:
Der Terrier hatte die Hundeleine durchtrennt und war in einem Kaninchenbau unterhalb des Fundamentes der Brücke zwischen Inselwall und Löbbeckes Insel verschwunden. Versucher der Halterin, den Hund mit Leckerchen und durch Rufen herauszulocken, zeigten keine Wirkung.

Von der Feuerwehr wurden die beidseitigen Zugänge mit Spaten vergrößert. Kurzzeitig war der Hund dann auch zu sehen, kroch aber wieder zurück in den Kaninchenbau. Bei einem erneuten Schnupperver-such des Hundes, konnte ein Feuerwehrmann beherzt den Hund an dem Rest seiner Hundeleine zu fassen bekommen.

Der verängstigte Hund wurde der glücklichen Halterin ohne sichtbare Verletzungen übergeben.

Durch die Feuerwehr wurden die Kaninchenzugänge zu dem Funda-ment wieder zugeschaufelt.

Nach ca. 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Ansprechpartner: Brandamtmann Winfried Cronauge

 

Erläuterungen und Hinweise