24.10.2006 - Brandeilige Paketzustellung

Zu einem PKW-Brand auf der BAB2 zwischen der Anschlußstelle BS-Hafen und dem Autobahnkreuz Nord wurden am 24.10. die Berufsfeuerwehr Braunschweig-Hauptwache und die Ortsfeuerwehr Veltenhof um 08:01 Uhr gerufen. Eine deutliche Rauchwolke wies den Feuerwehrkräften bereits auf der Anfahrt den Weg.

Vor Ort bot sich folgendes Bild: Ein Kleintransporter eines Paketzu-stelldienstes mitsamt Anhänger stand auf dem Standstreifen in Voll-brand. Unter Atemschutz nahmen die Einsatzkräfte die Brandbekämpfung mit Wasser und Schaum auf und holten die brennende Ladung aus den Fahrzeugen, um Glutnester abzulöschen und ein Wiederaufflammen zu verhindern.

Die gesamte Ladung wurde durch den Brand beschädigt oder vernichtet. Sie bestand aus einer Vielzahl von Paketen, die teilweise Textilien, Getränkeflaschen oder Elektrogeräte enthielten.

Die Autobahn wurde wegen der starken Rauchentwicklung zeitweise in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Die Brandursache ist noch unbekannt. Der Fahrer des Kleintransporters stellte unmittelbar, nachdem er an der Auffahrt BS-Hafen auf die BAB 2 aufgefahren war, eine Rauchentwicklung am Fahrzeug fest und hielt an. Beim Öffnen der Hecktüren schlugen ihm bereits Flammen entgegen. Ein Abkuppeln des Anhängers war nicht mehr möglich, so-daß dieser ebenfalls in Brand geriet.

Ansprechpartner:
BOI Belz

 

Der ausgedehnte Brand machte den Einsatz von Löschschaum notwendig

Erläuterungen und Hinweise