17.09.2006 - Fontäne am Kohlmarkt

Kurz nach Mitternacht wurde die Leitstelle der Feuerwehr am Sonntag Morgen informiert, dass aus einem Unterflurhydrant auf dem Kohlmarkt erhebliche Wassermengen austreten würden.
Den vor Ort eintreffenden Einsatzkräften bot sich ein seltenes nächtliches Bild: aus einem geöffneten Unterflurhydrant schoss ein armdicker Wasserstrahl etwa 10 Meter hoch in den nächtlichen Himmel über den Kohlmarkt.
Die Ursache war schnell ermittelt: für einen Stand anlässlich des Hansetages war eine provisorische Wasserversorgung gelegt worden. Hierzu wurde ein Unterfluhydrant mit einem Standrohr versehen, wie es auch die Feuerwehr verwendet. Für die private Nutzung ist diese Zapfstelle jedoch mit Wasseruhr und Wasserhahn versehen.
Unbekannte hatten dieses Standrohr aus seiner Halterung gedreht. Da zuvor der Hydrant nicht abgeschiebert worden war, wurde das Standrohr durch den Rohrnetzdruck von etwa 5 bar regelrecht abgeschos-sen und der volle Rohrquerschnitt freigegeben.
Dass dieser Vorgang ohne ernsthafte Verletzung ablief, kann nach Einschätzung der Feuerwehr für die verursachende Person und weitere Umstehende als Glücksfall angesehen werden.
Unter Szenenapplaus diverser Besucher der Jazz-Nacht konnte der Hydrant dann mit Mitteln der Feuerwehr schnell abgeschiebert werden. In wie weit Schäden durch Unterspülungen am Unterflurhydrant oder an der neunen Pflasterung des Kohlmarktes durch die unkontrolliert austretenden Wassermassen entstanden sind, wird die Überprüfung durch Fachleute ergeben.


 

Passanten beobachten das Schauspiel© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr