02.09.2006 - Hochzeitsfeier wurde durch Brand gestört, fünf Verletzte

Insgesamt fünf Personen erlitten bei dem Feuer in einer Wohnung im Kellergeschoss eines Gebäudes im Stadtteil Bebelhof leichte Rauchvergiftungen.  Die 30 Mitglieder einer Hochzeitsgesellschaft, die im Obergeschoss feierten, bemerkten glücklicherweise den Rauch frühzeitig und konnten sich in Sicherheit bringen. 
Am Samstagabend, kurz vor Mitternacht wurde der Feuerwehr Braunschweig ein Wohnungsbrand in einem als Wohn- und Veranstaltungshaus genutzten Gebäude auf dem ehemaligen Bahngelände in der Borsigstraße gemeldet! Nach ersten Meldungen konnte nicht ausgeschlossen werden, dass noch Menschen vom Feuer eingeschlossen waren.
Daraufhin wurden sofort der Löschzug der Südwache, zwei Führungsdienste, mehrere Rettungswagen und ein Notarzt zur Einsatzstelle
alarmiert. Den nur vier Minuten später eintreffenden Einheiten liefen schon einige Hochzeitsgäste entgegen.
Aus einer im Souterrain gelegenen Wohnung schlugen aus einem Fenster Flammen bis zum Dach, das bereits teilweise in Brand geraten war. Sofort wurden zwei Trupps unter schwerem Atemschutz in das Tiefgeschoss zum Absuchen der Wohnungen und zwei Trupps mit Atemschutzgeräten in den im Obergeschoss gelegenen verrauchten Veranstaltungsbereich geschickt. Nach umfangreichen Durchsuchun-gen aller Räume und der Befragung der Geretteten wurde festgestellt, dass alle Betroffenen den Gefahrenbereich verlassen hatten. Lediglich ein Mieter musste von der Feuerwehr aufgefordert werden seine Woh-nung zu verlassen. Insgesamt fünf Personen wurden zur Untersuchung in die Krankenhäuser Braunschweigs gebracht
Der Brand in der betroffenen Wohnung konnte nach einer halben Stunde mit zwei Rohren gelöscht werden. Die Wohnung wurde durch das Feuer zerstört. Im Veranstaltungsbereich und Dachbereich entstand erheblicher Sachschaden. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf ca. 150000 €.
Nach bisherigen Erkenntnissen wird als Brandursache eine Überhitzung in einem Wohnzimmerschrank angenommen, die durch zu starke Glühlampen in der Schrankinnenbeleuchtung entstand.


Einsatzleiter:
Brandoberamtsrat Manfred Buchhorn
Brandoberinspektor Jens Schur


 

Erläuterungen und Hinweise