30.07.2006 - Junger Mann aus brennender Wohnung gerettet

Gleich mehrere Anrufer meldeten gegen 15.10 Uhr einen Brand in einem Wohngebäude an der Kälberwiese. Als die Feuerwehr um 15.15 Uhr dort eintraf wies eine starke Rauchentwicklung den Weg und es schlugen Flammen aus den Fenstern im ersten Obergeschoß. Sofort drangen vier Atemschutztrupps in das Gebäude ein und konnten nach einer Suchaktion einen bereits bewusstlosen zwanzigjährigen Mann aus einem stark verrauchten Zimmer der brennenden Wohnung retten. Im letzten Moment verhinderte die Feuerwehr durch einen schnellen Löscheinsatz das Übergreifen des Feuers auf das Dachgeschoß des Hauses.

Da aus den ersten Notrufen hervorging, dass sich möglicherweise noch Personen in dem Gebäude aufhalten, wurde neben dem Lösch-zug der Hauptfeuerwache zusätzlich der Direktionsdienst, zwei Rettungswagen und eine Notärztin alarmiert. Außerdem kamen die Ortsfeuerwehr Lehndorf mit einer Löschgruppe und der Notfallseelsorger zum Einsatz.

Um den toxischen Brandrauch aus dem Wohngebäude zu entfernen wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt. Das Feuer wurde mit drei sog. C-Rohren durch den Treppenraum und über die Drehleiter bekämpft. Der gerettete Zwanzigjährige wurde vor Ort medizinisch erstversorgt und in das städtische Klinikum transportiert. Der Zwillingsbruder des geretteten wurde vor Ort ebenfalls medizinisch betreut, musste jedoch nicht in ein Krankenhaus transportiert werden. Er hatte sich bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr aus dem Gebäude gerettet.

Der entstandene Schaden beträgt nach einer ersten groben Schätzung etwa 50.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Ansprechpartner: Branddirektor Karsten Göwecke

 

Erläuterungen und Hinweise