17.07.2006 - Stoppelfeld in Flammen

Um 13:05 Uhr wurde die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig/Peine durch mehrere Anrufer über ein Schadenfeuer zwischen Braunschweig und Bortfeld in der Nähe des Stadteils Tiergarten informiert.

Die telefonisch gemeldete Lage, dass mehrere hundert Quadratmeter eines Weizen- und Strohfeldes in Vollbrand stehen, bestätigte sich den zuerst am Einsatzort eintreffenden Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Lamme.

Kurz danach trafen in Minutenabständen die Kräfte der Berufsfeuerwehr Braunschweig und die originär zuständigen Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren aus Bortfeld und Wedtlenstedt ein.
Zusammen wurde die kurzzeitig etwa 500 m lange Flammenfront gemeinsam mit zwei C-Rohren und einer größeren Anzahl von Feuerpatschen massiv bekämpft. Nach einer knappen halben Stunde war das Feuer unter Kontrolle.

Die Maßnahmen wurden durch Umpflügen des Erdreiches mit Hilfe eines Treckers mit angehängter Scheibenegge unterstützt. Dieser zog einen etwa 3 m breiter Saum um die verbrannte Fläche, die nach Beendigung der Löschmaßnahmen eine Gesamtgröße von etwa 3 ha besaß.

Insgesamt wurden etwa 2.500 Liter Löschwasser von zwei Tanklöschfahrzeugen eingesetzt. Die Brandursache ist bisher unklar.
  

Löscharbeiten am brennenden Getreidefeld© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr