04.07.2006 - Frau und Kinder bei Feuer verletzt, Katzen gerettet

Um 14.13 Uhr wurde der Integrierten Regionalleitstelle ein Brand in einem Wohngebäude im Stadtteil Bevenrode „Im Heerfeld“ gemeldet. Da sich noch Personen in der vom Brand betroffenen Wohnung aufhalten sollten, wurde neben der Ortsfeuerwehr Bevenrode und einem Löschzug der Hauptfeuerwache der Berufsfeuerwehr zusätzlich sofort der Direktionsdienst, ein Notarzt und ein Rettungswagen alarmiert.

In einem Kinderzimmer war ein Hochbett in Brand geraten, das Feuer hatte sich bereits auf den gesamten Raum ausgebreitet und die Wohnung war mit Brandrauch gefüllt. Eine Frau und ihre beiden Kinder im Alter von drei und sieben Jahren hatten sich selbst aus dem Haus gerettet. Sie wurden vor Ort medizinisch versorgt und mit dem Verdacht auf Vergiftungen durch Brandrauch in das städtische Klinikum transportiert.

Insgesamt sechs Katzen, davon vier Jungtiere, wurden von der Feuerwehr nach einer Suchaktion aus dem Gebäude gerettet, zunächst betreut und anschließend an den Tierschutz übergeben.

Die Ausbreitung des Feuers auf weitere Gebäudeteile konnte durch den Löscheinsatz verhindert werden und durch die in das Gebäude vordringenden Trupps der Berufsfeuerwehr wurde der Brand schnell gelöscht. Um den Brandrauch aus dem Gebäude zu entfernen kam ein Überdrucklüfter zum Einsatz.

Der Brandschaden beträgt nach einer ersten groben Schätzung etwa 20.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.


Ansprechpartner: Branddirektor Karsten Göwecke

 

Das ausgebrannte Kinderzimmer© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr