25.06.2006 - Feuer in Asylbewerberheim, eine verletzte Person

Nur noch zwei eiserne Bettgestelle blieben nach einem Brand von der Inneneinrichtung eines Zimmers in der zentralen Anlaufstelle für Asyl-bewerber (ZAST) an der Böselagerstraße übrig.
Gegen 7:30 Uhr meldete der Hausmeister der ZAST der Feuerwehr über die Notrufleitung 112 einen Zimmerbrand in einem Wohngebäude der ZAST. Als der Löschzug der Berufsfeuerwehr wenige Minuten später am Einsatzort eintraf, waren bereits keine Flammen mehr zu sehen.
Die Inneneinrichtung hatte kurz und heftig gebrannt. Letzte Flammen waren vom Hausmeister mit einem Pulverlöscher bekämpft worden.
Dabei zog er sich eine Rauchvergiftung zu und musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden.
Die Feuerwehr lüftete intensiv den betroffenen Bereich, suchte mittels Wärmebildkamera nach verborgenen Glutnestern und löschte diese
umgehend ab.
Nach Aussage des Einsatzleiters, Brandober-inspektor Andreas Belz, verhinderten die solide Bauart des Gebäudes und die geringe Brandlast
im Zimmer einen größeren Schaden.
Die Kriminalpolizei ermittelt bezüglich der Brandursache. Sie beziffert die Schadenshöhe auf ca. 5000 €.

Ansprechpartner:
BOI Andreas Belz

Erläuterungen und Hinweise