15.06.2006 - Beherzte Nachbarschaftshilfe bei Feuer in Volkmarode

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Braunschweig gleich durch mehrere Anrufer über ein Feuer in Volkmarode informiert.
Drei Mülltonnen brannten in unmittelbarer Nähe zu einem Wohnhaus und geparkten Autos.
Um 14:20 Uhr rückte daraufhin der Löschzug der Hauptfeuerwache aus. Eine deutliche Rauchsäule war über Volkmarode sichtbar und wies den Einsatzkräften den Weg.
Beim Eintreffen der Feuerwehr um 14:28 Uhr wurden die Flammen noch durch Nachbarn mit mehreren Eimern Wasser niedergehalten.
Personen befanden sich glücklicherweise nicht mehr im Gefahrenbereich und auch die gefährdeten Autos waren schon beiseite gefahren worden.
Mit einem C-Rohr wurde das Feuer schnell abgelöscht und mit Hilfe der Drehleiter sowie tragbarer Leitern wurden einige Dachziegeln
entfernt, um vermutete Brandnester freizulegen.
Zur Nachkontrolle wurden hier auch Fernthermometer und Wärmebildkamera eingesetzt.
Trotz der schnellen Entdeckung des Brandes und dem couragierten Eingreifen der Nachbarn konnte nicht verhindert werden, dass sowohl ein Kellerfenster und ein Küchenfenster durch die Hitze zersprangen, also auch drei Müllbehälter, der komplette Vorbau, die Eingangstür und Teile des unteren Dachbereiches durch das Feuer zerstört wurden.
Gegen 15:20 Uhr konnte die Feuerwehr die Einsatzstelle an die Kriminalpolizei übergeben, die Ermittlungen zur Brandursache durchführte.
Der entstandene Schaden wird sich nach ersten Schätzungen auf über 10.000.- Euro belaufen.

Ansprechpartner:
BOI zA Jörg Meyer

 

Die Folgen eines Mülltonnenbrandes© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr