18.12.2006 - Feuerwehr befreite Finger aus Gitterrost...

Nicht nur der Einsatzgrund, sondern auch der Einsatzort war bei einem Feuerwehreinsatz heute Vormittag sehr ungewöhnlich!
Nicht einmal ausrücken musste die Feuerwehr zu diesem ungewöhnlichen Einsatz, da der Grund des Einsatzes selbst zur Feuerwache gekommen war.
Ein Zivildienstleistender eines Altenheimes hatte versucht, mit seinen Fingern einen Gitterrost anzuheben. Dabei fasste er mit seiner Hand so unglücklich an das Gitter, dass sein Mittelfinger durch die Gitteröffnungen zwar hineinging, sich fortan nicht mehr wieder herausziehen ließ. Sein Kollege transportiert daraufhin nach einigen missglückten Befreiungsversuchen kurz entschlossen den Eingeklemmten samt 1,50m langen Gitterrost zur Feuerwehr.
Hier wurde zunächst versucht mit reichlich Seife und Wasser den Finger so rutschig zu machen, dass man den Finger vielleicht auch so herausbekomme.  Dies gelang jedoch auch nicht, so dass dem Gitter dann in Filigranarbeit mit Handsäge und Zangen zu Leibe gerückt wurde. Hierbei wurde der Betroffene ständig durch die Besatzung eines Rettungswagens betreut. Nach ca. 30Minuten vorsichtiger Arbeit mit den Werkzeugen konnte der Zivildienstleistende unverletzt aus der misslichen Lage befreit werden.
Nach einigen aufmunternden Gesprächen mit seinen Befreiern konnte er mit seinem Kollegen wieder zurück zur Arbeit fahren.

Ansprechpartner:
Brandinspektor Frank Hermanns

 

Erläuterungen und Hinweise