17.12.2006 - Erneut Lagerhallenbrand am Hauptgüterbahnhof

Am 3. Adventssonntag, gegen 15:00 Uhr, wurde die Integrierte Regionalleitstelle Braunschweig/Peine von mehreren Anrufern über ein Feuer in einer Lagerhalle auf dem Gelände Am Hauptgüterbahnhof in Braunschweig informiert.

Der von der Feuerwache Süd in der Dessaustr. ausrückende Löschzug konnte bereits während der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung in Richtung der Einsatzstelle erkennen. Daraufhin ließ der Führungsdienst von der Hauptfeuerwache einen weiteren Löschzug und ein zusätzliches Tanklösch-fahrzeug  nachalarmieren.
Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache Süd stand eine leerstehende, ca. 600 qm große Holzhalle in Vollbrand, die Dachkonstruktion war bereits teilweise eingestürzt. Die Feuerwehr ging sofort mit zwei Rohren von außen zur Brand-bekämpfung und zum Schutz der Nachbargebäude vor. Über die Drehleiter wurde ein Wasserwerfer in Stellung gebracht, so dass der Brand im mittleren Teil der Halle aus ca. 10 Meter Höhe bekämpft wer-den konnte.
Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde durch Flugfeuer der Jägerzaun eines benachbarten Betriebes in Brand gesetzt. Dieser Brand konnte mit einer Kübelspritze (Inhalt 10 l Wasser) schnell gelöscht werden.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich durch die eingestürzte Dachkonstruktion sehr zeitintensiv. Mit einer Motorkettensäge musste die Konstrukti-on zerkleinert und abgeräumt werden um darunter liegende Glutnester ablöschen zu können. Insgesamt waren 21 Kräfte der Berufsfeuerwehr zwei Stunden im Einsatz.
 
Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 10.000 Euro.


Ansprechpartner: Brandoberinspektor Thomas Schmalz

 

Die brennende Halle kurz nach Eintreffen der Feuerwehr© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr