14.12.2006 - 3 Personen bei Wohnungsbrand durch die Feuerwehr gerettet

Zu einem Wohnungsbrand in der Kriemhildstraße wurde die Feuerwehr in den späten Abendstunden am 14.12.06 alarmiert.
Beim Eintreffen des Löschzuges der Berufsfeuerwehr drangen aus der Wohnung im Erdgeschoss bereits Rauch und Feuer. Im Gebäude befanden sich
noch Personen, die von Rauch und Feuer eingeschlossen waren und sich nicht aus eigener Kraft retten konnten.
Durch die mit Atemschutz in das Gebäude vordringenden Einsatzkräfte wurden insgesamt 3 Personen gerettet und das Feuer gelöscht. Die geretteten Personen wurden medizinisch versorgt und anschließend in Krankenhäuser transportiert. Eine darunter befindliche schwerverletzte Person musste noch am Einsatzort beatmet und notärztlich behandelt werden.
Im weiteren Verlauf wurde durch die Feuerwehr eine Entrauchung des Gebäudes mit einem Hochleistungslüfter durchgeführt.
Zur Überprüfung der Standsicherheit beschädigter Bauteile wurde ein Statiker der Stadtverwaltung hinzugezogen. Die Versorgungsleitungen im Gebäude wurden durch einen Mitarbeiter des Störungsdienstes der ENBS sicherheitshalber abgeschaltet.
Abschließend erfolgte eine Gebäudesicherung. Die Feuerwehr verschloss behelfsmäßig die im Verlauf des Brandes teilweise zerstörten Fensterscheiben durch Hartfaserplatten.

Ansprechpartner:
BOAR Manfred Buchhorn
BOI Andre Völzke


 

Teile der ausgebrannten Inneneinrichtung - hier die Elektroverteilung© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr