01.12.2006 - Kellerbrand in Melverode störte den Weihnachtsmarkt..

Erhebliches Aufsehen erregte am Abend in Melverode ein Brand am Melveroder Einkaufszentrum Görlitzstraße. Aus einem Kellerschacht drangen dichte Rauchwolken und Flammen.

Am Freitagabend um kurz nach 18:00Uhr wurde der Feuerwehrleitstelle über Notruf eine erhebliche Rauchentwicklung aus einem Kellerschacht gemeldet. Nachdem die Einsatzkräfte des Löschzuges der Südwache und der Ortsfeuerwehr Melverode nach nur 5 Minuten am Einsatzort eintrafen schlugen ihnen bereits die Flammen aus einem Kellerfenster entgegen. Durch den Einsatzleiter wurden sofort mehrere Trupps mit Atemschutz- und Löschgeräten zur Brandbekämpfung eingesetzt. Die Suche nach dem Brandherd gestaltete sich in dem großen Keller schwierig. Obwohl das eigentliche Feuer, brennender Hausrat in einem Kellerraum, schnell gelöscht werden konnte brannte der Kellerraum dennoch aus.

Besondere Anforderungen stellte die Belüftung des stark verrauchten Kellerbereichs des großen Gebäudekomplexes. Nur durch ein spezielles Belüftungsgerät konnte der Rauch aus dem Keller abgesaugt werden. Auch im Keller einer ca. 50m entfernten Gaststätte war noch deutliche Verrauchung wahrnehmbar.

Nach ersten Vermutungen entstand ein Schaden von rund 15000€. Menschen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Zur Brandursache ermittelt derzeit noch die Polizei!

Kellerbrände bedeuten für die Feuerwehren eine besondere Gefahrenlage, da in den oft sehr unübersichtlichen Kellern auch Stoffe wie Lö-sungsmittel, Spraydosen und Gasflaschen gelagert werden, die bei Flammeneinwirkungen sehr gefährliche Reaktionen bis hin zu Explosionen zeigen können.

Ansprechpartner:
Brandoberinspektor Jens Schur
Brandinspektor Frank Hermanns

 

Erläuterungen und Hinweise