18.01.2006 - PKW in Oker gestürzt

Für den Fahrer eines PKW endet am Vormittag des 18. Januar 2006 die Fahrt zur Arbeit in der Oker.

Gegen 9:00 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf. Eine Autofahrerin teilte mit, dass ein PKW in der Oker in Höhe Wiesental bei Veltenhof gefahren sei. Daraufhin entsandte die Integriete Leitstelle den Wasserrettungszug zusammen mit dem Feuerwehrkran und dem Rüstwagen. Zusätzlich wurden die Taucher des DLRG Braunschweig, die Taucher der Berufsfeuerwehr Wolfsburg und die Ortsfeuerwehr Ölper alarmiert.
Das Fahrzeug war bis zur Dachreling im Fluss versunken. Da keine Erkenntnisse über den Verbleib der Insassen bekannt waren, mussten die Einsatzkräfte zunächst davon ausgehen, dass sich noch Personen in dem Fahrzeug befinden. Einsatzkräfte, die mit einem speziellen Wasserrettungsanzug ausgerüstet waren, durchsuchten das Fahrzeug nach Insassen. Nach dem man keine Insassen fand, lag der Verdacht nahe, dass diese durch die starke Strömung mitgerissen wurden. Während die Einsatzkräfte noch die Vorbereitungen zur großräumigen Absuche der Oker trafen, erreichte sie die Meldung, dass der Fahrer des Fahrzeuges per Anhalter die Fahrt nach dem Unfall zur Arbeit fortsetzte. Der Fahrer teilte auf Nachfrage mit, dass er unversehrt sei und sich alleine im PKW befand. Daraufhin konnte das Absuchen der Oker eingestellt und die Bergung des PKW vorbereitet werden.
Mittels Lufthebern wurde der PKW soweit angehoben, dass die Taucher der DLRG die Seile für den Kran anbringen konnten.
Nachdem der PKW an Land gehoben wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
Zur Klärung der Unfallursache hat die Polizei die Ermittlungen übernommen.

Ansprechpartner:
BA Stalinski
BOI Völzke

Vorbereitungen zur Bergung des verunfallten PKW© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr
Bergung des PKW mit dem geländegängigem Wechselladerfahrzeug© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr
  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr