18.01.2006 - Defekter Ölofen führte zu Zimmerbrand in Mehrfamilienhaus am Mittelweg

Gegen 11:00 Uhr rief die Eigentümerin der Wohnung bei der Feuerwehr an, dass es in ihrer Wohnung zu einer Rauchentwickelung käme. Die alarmierten Kräfte konnten den durch austretenden und an heißen Ofenbauteilen entflammten Brennstoff schnell mit einem CO2-Löscher ablöschen. Die Bewohner – eine Mutter mit zwei Kleinkindern – wurden umgehend aus der Wohnung geführt und dem Rettungsdienst übergeben. Zur Sicherheit wurden sie von dort in das Krankenhaus zur Beobachtung eingeliefert.
Der defekte Ofen wurde nach Besichtigung der Einsatzstelle durch die Kripo und des Bezirksschornsteinfegers aus der Wohnung gebracht und bei der Nachkontrolle der Brandstelle kam die Wärmebildkamera zum Einsatz. Das gesamte Gebäude wurde mit einem Hochleistungslüfter belüftet.


Da solche Vorfälle jeder Zeit - auch nachts - passieren können, rät die Feuerwehr Braunschweig Rauchmelder zu installieren. Rauchmelder können mit wenig Aufwand auch durch den Laien eingebaut werden und die Bewohner sehr schnell und effektiv wecken.

Erläuterungen und Hinweise