16.01.2006 - 2 Gebäudebrände beschäftigten die Feuerwehr / Bei Feuer in der Innenstadt 6 Personen über Leitern gerettet

In der Nacht zu Montag rückte die Feuerwehr Braunschweig zu zwei Bränden in Wohngebäuden (Schornsteinbrand Südstadt und Kellerbrand Magniviertel) aus.

Um 01:51Uhr musste die Feuerwehr Braunschweig bei einem Brand im Magniviertel (Ölschlägern) sechs Personen über Leitern retten. Durch extreme Rauchentwicklung im Treppenraum wurde den Bewohnern des Hauses der Fluchtweg abgeschnitten. Über zwei Drehleitern und eine tragbare Leiter konnten die Bewohner in Sicherheit gebracht wer-den.

Aufgrund der ersten Anrufe wurden sofort der gerade eingerückte Löschzug der Südwache, der Direktionsdienst, zwei Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert. Den nur sieben Minuten nach Alarmierung am Einsatzort eintreffenden Einsatzkräften bot sich folgendes Bild: In einem fünfgeschossigen Wohn- und Geschäftshaus war aus bisher nicht bekannten Gründen im Keller ein Brand ausgebrochen der den Bewohnern des Hauses den Weg durch das Treppenhaus versperrte. Sofort wurden durch den Einsatzleiter ein weiterer Löschzug der Ortsfeuerwehr Innenstadt und eine zusätzliche Drehleiter angefordert.
Innerhalb der ersten Minuten konnten sechs Personen unverletzt über Leitern gerettet werden, die sofort in bereitgestellten Fahrzeugen be-treut wurden. Mehrere Trupps unter schweren Atemschutz durchsuchten den Treppenraum und mehrere Wohnungen nach betroffenen Personen. Glücklicherweise wurden keine weiteren Personen im Gefahrenbereich gefunden.
Schwierig gestaltete sich das Auffinden des eigentlichen Brandherdes im Keller. Die vordringenden Feuerwehrangehörigen waren extremer Wärme ausgesetzt durch Brandtemperaturen, die auf bis zu 800 Grad Celsius geschätzt werden. Die Wärme strömte den Feuerwehrangehörigen aus dem Keller entgegen. Besonders kritisch war die Situation zusätzlich dadurch, das eine Gasversorgungsleitung direkt dem Feuer ausgesetzt war. Als Brandort wurde schließlich ein Kellerraum mit Gebrauchsgütern ausfindig gemacht, der schnell gelöscht werden konnte. Aufgrund der Brandeinwirkung auf Gas- und Elektroversor-gungsleitungen wurde durch Mitarbeiter der EN-BS die Gas- und Stromversorgung abgeschaltet. In dem Keller gelagerte Druckgasflaschen konnten nach Kühlung unbeschädigt aus dem Keller transpor-tiert werden. Zur Suche nach Brandnestern wurde eine Wärmebildkamera eingesetzt.
Nach ca. 3 Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen und die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Der entstandene Schaden wird nach ersten groben Schätzungen mit 50.000 Euro angegeben.


Bereits um 22:54 Uhr hatte in der Engelsstraße in der Südstadt an einem Wohnhaus der Schornstein gebrannt, zu dem der Löschzug der Südwache und die Ortsfeuerwehr Mascherode ausrückten. Nach insgesamt 2 ½ Stunden Arbeitszeit und mehrfacher Reinigung des Schornsteines von der Drehleiter aus war der Brand im Schornstein erloschen und von anfänglich mehreren hundert Grad soweit abgekühlt das keine Gefahr mehr von ihm ausging. Ein Übergreifen auf andere Teile des Gebäudes konnte verhindert werden.  Ebenfalls vor Ort war der Bezirksschornsteinfegermeister.


Ansprechpartner:
BD Karsten Göwecke
BOI Thomas Schmalz

Menschenrettung über Drehleitern© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr