16.01.2006 - Großer Rauchpilz über brennendem Pferdestall

Gegen 14:15 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein Großfeuer zwischen der Gifhorner- und der Osterbergstraße. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte einen großen Rauchpilz über der Einsatzstelle sehen. Am Einsatzort bot sich folgendes Bild: Ein Reitstall mit Nebengebäude brannte im Dachbereich. Nach einer ersten Erkundung durch den Einsatzleiter befanden sich aber keine Personen oder Tiere mehr im Gebäude. Sie waren bereits durch die Pächterin des Stalls in Sicherheit gebracht worden. Zwei Angriffstrupps unter schwerem Atemschutz konnten daher sofort mit der Brandbekämpfung beginnen. Über die Drehleiter wurden im Außenangriff die Flammen auf dem Dach gelöscht. Die Wasserversor-gung wurde von der Ortsfeuerwehr Rühme aufgebaut. Bereits nach wenigen Minuten war das Feuer unter Kontrolle. Aufwendiger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten im Nebengebäude. Nachdem alle wichtigen Wertsachen von der Feuerwehr geborgen waren, begannen die Einsatzkräfte die Decke aufzureißen und die verborgenen Glutnester abzulöschen. Die Ortsfeuerwehr kontrollierte nach Beendigung des Löscheinsatzes nochmals die Einsatzstelle um ein Wiederaufflackern des Feuers zu verhindern.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Vermutet wird bislang, dass ein technischer Defekt das Feuer ausgelöst hat.

Ansprechpartner:
BOI Andreas Belz

Rauchsäule über Pferdestall© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr