15.01.2006 - Eingeklemmter Mann im Döner-Imbiß und Verkehrsunfall auf A2 hielten die Feuerwehr in Atem

Am Sonntagnachmittag um 15:27 Uhr wurde die Feuerwehr über einen Betriebsunfall in einem Dönerimbiss im Siegfriedviertel informiert. Eine Person war bei der Teigherstellung mit dem Arm in eine Knetmaschine geraten.

Daraufhin wurde sofort der Rüstzug der Hauptwache der Berufsfeuerwehr, zwei Rettungswagen und ein Notarzt alarmiert. Durch die  Einsatzkräfte konnte mit Lufthebern und hydraulischem Rettungsgerät der Arm aus der Maschine befreit werden.
Nach einer notärztlichen Erstversorgung wurde der Patient zur weiteren Behandlung in die chirurgische Unfallklinik Holwedestraße trans-portiert.

Noch während dieses Einsatzes wurden Einsatzkräfte zu einem Verkehrsunfall auf die A2 zwischen dem Autobahnkreuz Nord und der Anschlussstelle Hafen abgerufen, weil dort ein schwerer Verkehrsunfall gemeldet worden war. Ein Kleinwagen war derart unter die Leitplanke geraten, dass das Fahrzeugdach bis hinter die Vordersitze abgetrennt und eingedrückt wurde. Fast wie durch ein Wunder konnten die zwei Insassen (41 und 33 Jahre) ihr Fahrzeug mit lediglich leichten Verletzungen bereits vor Eintreffen der Rettungskräfte verlassen. In einem zweiten Fahrzeug einer polnischen Familie, welches erst ca. zweihundert Meter weiter zum Stehen kam, wurde ebenfalls ein Insasse leicht verletzt. Die insgesamt drei verletzten Personen wurden mit Rettungswagen in die Krankenhäuser der Stadt Braunschweig transportiert.

An beiden Einsatzstellen waren insgesamt 22 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr, Rettungswagen der Berufsfeuerwehr, des ASB und der JUH, am Einsatz A2 zusätzlich 13 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Bienrode beteiligt.

Ansprechpartner:
BD Karsten Göwecke

Der schwer beschädigte PKW© Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig Fachbereich Feuerwehr