03.01.2006 - A2: Ein Toter und ein Schwerverletzter bei schwerem Verkehrsunfall

Am Dienstagmorgen um kurz vor 02:00 Uhr kam es auf der A2 zu einem folgenschweren Überschlag eines PKW, bei dem eine Person aus dem PKW herausgeschleudert wurde und getötet wurde sowie ein Insasse in dem PKW eingeklemmt war.

In der Nacht von Montag auf Dienstag um 01:51 Uhr wurde die Berufsfeuerwehr über einen schweren Verkehrsunfall auf der A2 zwischen den Anschlussstellen BS-Nord und BS-Hafen, bei dem sich ein PKW überschlagen hatte, informiert. Daraufhin wurden sofort der Rüstzug der Berufsfeuerwehr, weitere Einsatzkräfte von einer anderen Einsatzstelle an der Hansestraße, die Ortsfeuerwehren Bienrode und Veltenhof, zwei Notärzte und drei Rettungswagen alarmiert.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle nach nur sieben Minuten fanden die Einsatzkräfte folgende Lage vor:
Ein aus Polen kommender PKW war aus bisher nicht geklärten Umständen von der Fahrbahn abgekommen,  auf die Seitenleitplanke aufgeritten und ca. 50m durch die Luft geflogen. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach im Graben liegen, dabei wurde der Beifahrer eingeklemmt. Der Fahrer war schon vorher aus dem Fahrzeug geschleudert worden. Ein LKW-Fahrer, der Zeuge des Unfalls wurde, hatte sofort mit einem Feuerlöscher ein gerade entstehendes Feuer abgelöscht.
Für den herausgeschleuderten Fahrer kam jede Hilfe zu spät, der Notarzt stellte noch an der Einsatzstelle seinen Tod fest. Der Beifahrer wurde nach seiner Befreiung aus dem Fahrzeugwrack schwer verletzt ins Krankenhaus Holwedestraße transportiert.
Aufgrund von Zeugenaussagen gingen die Einsatzkräfte zunächst von drei betroffenen Personen aus, daher wurde der weitere Umkreis der Einsatzstelle großräumig abgesucht. Zur Unterstützung wurde die Rettungs- und Suchhundestaffel des Malteser Hilfsdienstes alarmiert. Nach ca. einer Stunde konnte die Suche abgebrochen werden, da es zwischenzeitig gesicherte Erkenntnisse gab, dass sich nur zwei Personen im Fahrzeug befunden hatten.


Beteiligte Einsatzkräfte:
Rüstzug der Berufsfeuerwehr, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge, 3 Rettungswagen, 3 Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Bienrode, 2 Fahrzeuge der Ortsfeuerwehr Veltenhof sowie die Malteser Rettungshundestaffel.
Insgesamt ca. 60 Einsatzkräfte.

Ansprechpartner:
Ltd. BD Hans-Joachim Gressmann
BA Ralf Achilles

Befreiung des schwerverletzten Beifahrers© Foto:NonstopNews

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Foto:NonstopNews