22.12.2006 - Feuerwehreinsatz nach LKW-Unfall mit leicht radioaktiven Abfällen

Am 22.12.2006 gegen 07:58 Uhr verlor ein Container-LKW im Kreuzungsbereich B4 Wendebrück ein Fass mit schwach radioaktiven Abfällen. Dabei verteilte sich der Inhalt des Fasses, leicht-radioaktive Abfälle, über eine Strecke von ca. 200 m unter anderem auch über einen Bahnübergang.

Aufgrund der darauf erforderlichen Absperrung kam es zu Behinderungen im Bahn- und Straßenverkehr im Norden Braunschweigs. Bei Messungen wurde keine erhöhte Radioaktivität festgestellt. Die Auswertung der Ladungspapiere des LKW bestätigte, dass lediglich sehr schwach radioaktive Stoffe betroffen waren.

Eine Gefährdung der Bevölkerung und der Beteiligten kann durch die Feuerwehr ausgeschlossen werden.

Die Reinigung der Straße ist abgeschlossen. Auch die Bahnstrecke wurde wieder freigegeben.


Ansprechpartner:
BD Diplom-Physiker Karsten Göwecke


 

Mess- und Reinigungsarbeiten an der Einsatzstelle© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr
Der Inhalt des Fasses bestand aus zerschredderten leichtradioaktiven Abfällen© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr
Der Dekontaminationsbereich© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr