17.10.2005 - 1 Toter bei schwerem Verkehrsunfall auf der A 2

Am Montagmorgen um 05:20 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig über einen schweren Verkehrsunfall zwischen PKW und LKW auf der BAB 2 in Höhe der Anschlußstelle Braunschweig-Flughafen informiert.
Aufgrund der gemeldeten Lage (vier eingeklemmte Personen) wurde der Rüstzug der Feuerwehr, mehrere Rettungswagen sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug aus Braunschweig zu dem Verkehrsunfall alarmiert.

Den bereits 10 Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintreffenden Kräften bot sich folgendes Bild: Eine Person lag mit schweren Verletzungen auf dem Rücksitz des betroffenen PKWs. Die beiden anderen Insassen des Fahrzeuges standen mit leichten Verletzungen an der Leitplanke. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt. Schnell war klar, dass die Person im PKW nicht eingeklemmt war.

Die schwer verletzte Person erlag ihren Verletzungen trotz intensiver medizinischer Betreuung noch am Unfallort. Die beiden leicht verletzten Personen wurden durch den Rettungsdienst in das Krankenhaus Braunschweig-Holwedestraße transportiert. Sie wurden im Krankenhaus durch den Notfallseelsorger der Feuerwehr psychologisch betreut.

Die genaue Ursache, die zu diesem Unfall führte, wird derzeit noch von der Polizei ermittelt.


Bei Interesse können Einsatzfotos bereitgestellt werden!

Ansprechpartner: Branddirektor Karsten Göwecke.

Bilder: Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise