15.09.2004 - Zimmerbrand in der Gerstäckerstraße 25

Um 20:10 Uhr wurde der Löschzug der Berufsfeuerwehr von der Feuerwache Süd zu einem Feuer in der Gerstäckerstraße gerufen.
Anwohner hatten Feuerschein in einem Fachwerkhaus im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde der leicht verletzte Bewohner angetroffen und dem Rettungsdienst übergeben. Da der Brand sehr frühzeitig entdeckt worden war konnte das Feuer mit einem C-Rohr nach kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Nachdem das Gebäude aktiv mit einem Hochleistungslüfter belüftet und versteckte Glutnester mittels einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht worden waren, konnte das Haus der Kriminalpolizei zur Brandursachenermittlung übergeben werden.
Es entstand nur geringer Sachschaden. Die Anwohner oder benachbarte Häuser waren zu keiner Zeit gefährdet.
Die Polizei und Feuerwehr gehen von Fahrlässigkeit aus.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Frank Pohl.

Erläuterungen und Hinweise