13.09.2004 - Nächtliches Feuer in Supermarkt

Ein aufmerksamer Passant bemerkte am Montagabend gegen 21:45 Uhr Brandgeruch und eine leichte Verrauchung in der Karlstraße. Nach kurzer Suche fand er die Ursache: aus den Fugen der rückwärtigen Stahltür eines Einkaufsmarktes drang Rauch hervor.
Der Passant alarmierte die Feuerwehr, welche fünf Minuten später mit dem Löschzug der Hauptwache am Einsatzort eintraf. Nachdem die Stahltür gewaltsam geöffnet wurde, drangen die Feuerwehrleute unter schwerem Atemschutz in den Laden ein und entdeckten in einem Büro einen brennenden Mülleimer. Bevor das Feuer auf die Büroeinrichtung übergreifen konnte, wurde es mit wenigen Litern Wasser abgelöscht.
Zur Verminderung von Folgeschäden wurde der Rauch mit einem Hochleistungslüfter aus dem Markt geblasen.
Durch den Brand entstand relativ geringer Sachschaden, der allerdings bei weitem durch den Rauchschaden überstiegen werden dürfte. Nach rund fünfundvierzig Minuten war der Einsatz der Feuerwehr beendet; die Einsatzstelle konnte an eine hinzugerufene Mitarbeiterin des Marktes übergeben werden.

Die Kriminalpolizei ermittelt noch zur Brandursache.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Andreas Belz

Erläuterungen und Hinweise