30.08.2004 - Ein nicht alltäglicher Einsatz

Um 14:31 Uhr wurde über den Notruf 112 ein LKW mit einer brennenden Plane auf der A391 zwischen Hansestraße und Kreuz Nord gemeldet. Daraufhin rückte der Löschzug der Hauptwache aus.
Als die Einsatzkräfte den Einsatzort erreichten, stellte sich heraus, dass die Ladung eines mit Hausmüll beladenen Sattelaufliegers brannte. Schnell war klar, dass die Ladung nur gelöscht werden konnte, wenn sie entladen wird. Als geeigneter Ort für diese Maßnahme wurde die Abfalldeponie Watenbüttel ausgewählt, da ein Entladen auf der Autobahn nicht in Betracht kam. Der Sattelzug mit der brennenden Ladung wurde daraufhin im Konvoi mit dem Löschzug unter Inanspruchnahme von Sonder- und Wegerechte zur Abfalldeponie geleitet. Eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer bestand zu keiner Zeit.
Auf der Abfalldeponie wurde der Sattelzug von der Berufsfeuerwehr in Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren Völkenrode und Thune entladen. Innerhalb von einer Stunde konnte der brennende Hausmüll gelöscht werden.
Der Sattelzug konnte anschließend seine Fahrt ohne Beladung fortsetzen.
 
Einsatzleiter: Brandoberinspektor André Völzke

Erläuterungen und Hinweise